VORHABEN:
Ein großflächig angelegtes Baugebiet soll erschlossen werden. Dabei sind die Straßenverläufe aus dem genehmigten Bebauungsplan lagemäßig zu übernehmen und in ingenieurtechnischer Weise detailliert zu planen. Eine exakte Verwirklichung des Bauvorhabens ist zu gewährleisten; somit kommt nur eine Planung per Computer in Frage.
 
AUFGABE:
Nach einer topographischen Geländeaufnahme im öffentlichen Koordinatensystem mit Höhen über NN wird die Lageplanauswertung mit den digitalen Flurkarten des Gebietes zusammengespielt. Im Anschluß an Geländevermaschung und Digitalisierung aller Erschließungsstraßen beginnt die programmgestützte Straßenplanung im Grundriß. Dabei werden Achsen definiert und stationiert, Breitenbänder festgelegt und das Deckenbuch vorbereitet. Nun können alle weiteren Schritte zur Planung in Höhe und Querschnitt mit Definition von Längsprofilen, Gradienten, Rampenbändern usw. erfolgen.

DARSTELLUNG A 4 - PLANAUSSCHNITT:
Lageplan der Planstraßen mit Ausgabe von Achsen, Achsstationierungen, Breitenbändern mit Vermaßung, Bogenhaupt- und Stationspunkten mit Bogenparametern. Angaben von Längs- und Querneigungsverläufen, Hoch- und Tiefpunkte der Gradienten als auch entstehende Einschnitte und Aufträge sind nach Abschluß der Straßenplanungsschritte: Entwurfselemente im Höhenplan und in den Querschnitten übertragen worden. Auch hier findet eine optische Trennung einzelner Straßen durch entsprechende Farbausgabe statt. (Original-Gesamtplangrößen: 2 * 132 x 90 cm, Original-Planmaßstab: 1:500)

AUFGABE:
Wenn alle Planstraßen im Entwurf durchgerechnet und konstruiert sind, beginnt die Phase der Ausführungsplanung. Hierbei sind in erster Linie diffizile Kreuzungsbereiche detailliert zu bearbeiten, wodurch genaue Informationen zu den Entwässerungen, Ausrundungsradien der Fahrbahnränder, Sichtdreiecken, Art des Fahrbahnbelages usw. zu erbringen sind.

DARSTELLUNG A 4 - PLANAUSSCHNITT:
Detail-Lageplan einer Kreuzung mit 4 Planstraßen. Nebst allen Angaben aus dem Gesamtlageplan werden hier detailliert Entwässerungsrinnen, Tangenten-Ansatzpunkte der Gradienten, Vorfahrtsregelungen sowie ergänzende Vermaßungen erbracht. Genaue Unterscheidungen von Grünflächen, entstehende Böschungskanten, asphaltierter Bereich mit Abgrenzung zu Pflasterflächen als Mehrzweckstreifen oder Entwässerungsrinnen sind allein schon durch verschiedene Farb- und Schraffurdarstellungen gewährleistet, die in zusätzlichen Zeichen-, Flächenerklärungen genau beschrieben werden. (Original-Gesamtplangröße: 77 x 59 cm, Original-Planmaßstab: 1:200)

AUFGABE:
Im Anschluß zur Straßenplanung in der Lage werden die Entwurfselemente im Höhenplan, der 10-fach überhöht dargestellt wird, bearbeitet. Dazu ist auf Basis des erstellten Geländeprofils entlang der Straßenachse die Gradiente mit Berücksichtigung von Zwangspunkten zu entwerfen. Radien und Klothoiden der Achsführung sowie die festgelegten Querneigungsverläufe aus dem Deckenbuch werden übernommen.

DARSTELLUNG A 4 - PLANAUSSCHNITT:
Höhenplan einer kurzen Planstraße mit optischer Unterstreichung des Ab- und Auftrages zum Urgeländeverlauf. Relevante Angaben über Tangentenlängen, -längsneigungen, Lage und Höhe der Tangentenschnittpunkte, Ausrundungsradien, Bogenstiche am TS, Hoch- und Tiefpunkte der Gradiente usw. werden mit entsprechender Vermaßung erbracht. Das Kurvenband und der Querneigungsverlauf zur Achse ist mit allen Parametern ausgegeben. Eine farbliche Konstruktion soll auch hier die Übersichtlichkeit des Planes steigern. (Original-Gesamtplangröße: 108 x 71 cm, Original-Planmaßstab: 1:200/20)

AUFGABE:
Als dritte Kategorie zur Straßenplanung werden die Entwurfselemente im Querschnitt behandelt. Hier sind alle Spuren im entsprechenden Abstand zur Achse auf verschiedenen Ebenen eingerechnet und in einem speziellen Profil-CAD ausgearbeitet. Die Querprofil-Schnitte im 10 m-Abstand beinhalten relevante Höhen der Einbauschichten sowie die Berechnung deren Querschnittsflächen. Eine abschließende Massenberechnung von Ein-, Ausbaumaterialien mit Listenaufstellung wird für die direkte Übernahme in LV-Positionen durchgeführt. Diese kann bei planmäßiger Bauausführung die Abrechnungsgrundlage sein.

DARSTELLUNG A 4 - PLANAUSSCHNITT:
Querschnittsplan des Straßenprofils Station 100,00 einer Achse. Hier sind die verschiedenen Horizonte von Urgelände bis Erdplanum mit den Höhen und Beschreibungen der Ebenen dargestellt. Eine Querschnittsberechnung aller LV-bezogenen Arbeitsschritte und Materialien ist dabei ebenfalls für jedes Profil separat ermittelt und ausgegeben. Auch hier unterstützt eine verschiedenfarbige Ausgabe von Horizonten und Berechnungen die Übersichtlichkeit aller Planinhalte. (Original-Gesamtplangrößen: 450 * DIN A 4 [aller Straßen], Original-Planmaßstab: 1:100)

 

AUFGABE:
Zur weiteren Detailisierung der Straßenplanung sind exakt ausgeführte Querschnittspläne im großen Maßstab zu erstellen. Dies geschieht im sogenannten Regelquerschnitt, der für jede verschieden ausgebaute Planstraße zu erbringen ist. Nebst genau beschriebenen und vermaßten Schichtenaufbauten der Straßen sind Angaben zur Lage von Ver- und Entsorgungsleitungen zu machen. Der Regelquerschnitt kann keine gültige Angabe von Einschnitten oder Dämmen im Lage-Bezug zum Urgelände beinhalten. Dazu sind die bereits angeführten einzelnen Querschnitte zu den jeweiligen Achsstationen relevant.

DARSTELLUNG A 4 - PLANAUSSCHNITT: Regelquerschnittsplan einer zu erstellenden Planstraße. Eine detailliert vermaßte und mit Winkel- und Gefälleangaben versehene Konstruktion beschreibt den genau auszuführenden Straßenaufbau. Das Prinzip der optischen Trennung aller Einbaumaterialien mit unterschiedlichen Farb- und Schraffurflächen wird gerade hier konsequent weitergeführt. (Original-Gesamtplangröße: 58 x 30 cm, Original-Planmaßstab: 1:20)

 
 
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